Sonntag, 30. September 2012

Karottenkuchen - Geburtstagskuchen

Hallo Ihr da draußen,

ich habe es gestern tatsächlich noch geschafft, den Kuchen den ich Freitagabend gebacken habe, noch zu photographieren. Und daher gibt es nun, wie versprochen das Rezept dazu.

Zutaten:

- 5 mittelgroße Karotten
- 5 Eier
- 200g geriebene Haselnuss
- 50g Mehl
- 100g Zucker
- halbe Zitrone
- halbe Packung Backpulver
- Prise Salz
- Prise Zimt (optional)
- 1 EL Spicy Zucker von Schuhbeck (optional)

Als erstes müssen die Karotten gerieben werden. Zu den Karotten die Packung Haselnüsse und Mehl hinzufügen. Nun die Eigelbe vom Eiweiß trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker mischen und miteinander verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun Eigelb/Zucker Mischung zu der Karotten/ Haselnuss/Mehl Mischung hinzugeben. Anschließend Zitrone, Salz, Zimt und Backpulver hinzufügen. Zum Schluss das Eiweiß unterheben. Wer will kann noch den Spicy Zucker von Schuhbeck hinzugeben (der ist wirklich super lecker, aber darüber werde ich vielleicht mal ausführlicher berichten). Den Backofen auf 170°C einstellen und den Kuchen nun ca. 20-30 Minuten backen lassen.





Der Kuchen ist super saftig und nicht zu süß. Er ist perfekt geeignet für Menschen mit Laktoseintoleranz, bzw. kein Gluten vertragen (dann das Weizenmehl gegen Reismehl oder Maismehl austauschen). Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken. Es lohnt sich!

Habt nen schönen Abend und bis die Tage!

Eure Bella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen