Montag, 23. Juli 2012

Europas Griechenbilanz

Moin ihr da im Internetuniversum!

So, nun bin ich seit zwei Tagen wieder im Lande. Dänemark war schön nur das Wetter wollte nicht so ganz, wie wir wollten. Dafür wird es jetzt umso schöner in Berlin. Und das Beste ist doch, dass ich einfach noch eine weitere Woche Urlaub habe! Yes!

So gammel ich einfach vor mich hin und genieße den Tag.  Bei durchstöbern der Nachrichten auf spiegel.de fallen mir heute die Wirtschafts- und Politiknachrichten ins Auge. Warum? Es geht brisant einher, wenn man sich in Sachen Politik mal in Europa und den USA umschaut.

Aber bleiben wir bei Europa. Das ist ja derzeit schon schwierig genug. Griechenland soll nun tatsächlich kein Geld mehr erhalten. Ich frage mich, was macht ein Land ohne Geld und vor allem, wenn es aus der Union rausgeworfen wird? Bekommen sie wieder Drachme? Was passiert mit Ihren griechischen Euros? Werden diese eingestampft oder in Europa verteilt? Oder umgetauscht gegen Drachme und wir behalten die griechischen Euros im Umlauf? Ich habe mir mal den Umrechnungskurs angeschaut und dieser ist echt fatal: 100 Drachme sind umgerechnet 0,30 Euro. Für die Griechen wird alles unsagbar teuer werden.

Ich bin der Meinung wir sollten echt gut darüber nachdenken, ob wir die Griechen aus der EU werfen oder nicht. Schließlich hängt ja für die anderen Eurostaaten auch mächtig was mit dran. Wir haben ja auch in Griechenland investiert und damit meine ich nicht erst mit den Hilfspaketen oder Rettungsfonds oder wie die Dinger alle heißen. Ich meine Firmen, Banken etc. Nicht dass hier auch eine Pleitewelle überschwappt. Oder sehe ich das falsch? Ich meine ich kann es nicht gut heißen, wenn wir den Griechen (also dem Land, nicht, dass sich jetzt hier jemand direkt angegriffen fühlt- ich meine eure Regierung) ständig Geld geben und sie die geforderten MAßnahmen nicht einhalten, aber im Endeffekt ist der Dumme doch wieder der arme Bürger, der mal wieder hintergangen worden ist. Wo sind die großen Fische, die zum Beispiel die Steuern hinterzogen haben?

Könnte man die Griechen denn nicht anderweitig unterstützen? Ihnen verschiedene Arbeitsaufträge geben, sodass sie selber sich aus dem Schlamassel befreien könnten? Klinge ich naiv? Vielleicht...

Naja, das alles beschäftigt mich halt gerade so. Aber ich denke nicht, dass ich tief genug in der Materie drin bin, als irgendwie nur drüber urteilen zu dürfen.

Wie geht es euch denn so? Was habt ihr so für Ideen? was denkt ihr über Griechenland und die anderen Pleiteländer, wie Italien, Spanien oder Irland? Würde mich wirklich interessieren!

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

Eure Isabella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen